Suchmaschinen: Algorithmen, Crawling und Ranking

Suchmaschinen: Algorithmen, Crawling und Ranking

Dank des Internets ist es mittlerweile problemlos möglich, auf jede Frage eine Antwort zu erhalten. Alles, was dazu nötig ist, ist eine Suchmaschine. Dabei sorgen Algorithmen dafür, dass Nutzer nicht nur irgendeine Antwort, sondern die relevanteste Antwort auf ihre Frage erhalten. Der Suchmaschinen-Algorithmus interpretiert die Suchanfrage des Nutzers und ist darauf ausgelegt, Suchergebnisse anzuzeigen, die die Suchintention am besten erfüllen.

Der Suchmaschinen-Algorithmus ist das Herzstück jeder Suchmaschine. Er bestimmt, welche Ergebnisse angezeigt werden, indem er Millionen von Websites nach Relevanz und Qualität bewertet. Die dahinterstehenden Suchmaschinen-Algorithmen sind komplex, über deren Funktionsprinzipien herrscht jedoch grösstenteils Klarheit.

Suchmaschinen-Algorithmus – Rolle von Crawling und Indexierung

Im Hinblick auf Suchmaschinen-Algorithmen spielen Crawling und Indexierung eine wichtige Rolle. Webcrawler, auch Searchbots, Spider oder Robots genannt, durchforsten das Netz ständig nach neuen Seiten. Findet der Crawler eine neue Seite, besucht er diese und macht sich ein Bild von den Inhalten auf der Seite. Dabei werden nicht nur Textinhalte, sondern auch visuelle Elemente mit einbezogen. Dieser Vorgang dient der Zuordnung der Website.

Nach der Analyse werden die gesammelten Informationen indexiert, also im Suchmaschinenindex gespeichert. Bei einer Suchanfrage wird das relevante Ergebnis blitzschnell aus dem Index abgerufen und dem Nutzer zur Verfügung gestellt. Die Frage „Wie funktioniert eine Suchmaschine?“ beantworten wir in dem verlinkten Beitrag.

Ranking-Faktoren werden durch komplexe Suchmaschinen-Algorithmen bestimmt

Welche Ergebnisse bei einer Suche ausgespielt werden, ist durch verschiedene Ranking-Faktoren bedingt. Dabei werden die unterschiedlichsten Aspekte mit einbezogen, neben Inhalten werden auch technische Faktoren und Nutzerverhalten (z. B. Verweildauer) berücksichtigt. Die verschiedenen Suchmaschinen-Algorithmen sollen sicherstellen, dass eine Website dem Nutzer einen Mehrwert bietet und die Suchintention so gut wie möglich erfüllt wird. Zentral sind dabei folgende Faktoren:

  1. Content: Für das Ranking einer Website ist vor allem die Qualität des Contents ausschlaggebend. Werden Sachverhalte detailliert dargestellt? Ist der Content einzigartig, informativ und gleichzeitig leserfreundlich? Google nutzt bei der Bewertung der Inhalte auf einer Website das EEAT Konzept, welches für Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness bzw. Expertenwissen, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit steht. Können Websites eine bestimmte Fachkompetenz vorweisen, sich als autoritative, vertrauenswürdige Quelle positionieren oder die Inhalte durch Erfahrungen untermauern, wirkt sich das positiv auf das Ranking aus. Auch strategisch sinnvoll positionierte Schlüsselwörter (Keywords) und eine intuitive Struktur können das Ranking verbessern.
  2. Nutzererfahrung: Auch die Nutzererfahrung spielt eine entscheidende Rolle für die Bewertung einer Website. Eine intuitive, leicht navigierbare Seite hält Nutzer länger auf der Seite, was von Suchmaschinen als Qualitätsmerkmal gesehen wird. Wichtig sind ausserdem Faktoren wie der Pagespeed – wie schnell lädt die Seite? Wie schnell gestaltet sich die Interaktion mit der Seite? Ruckelt die Seite beim Scrollen? Auch die Mobile Responsiveness spielt eine wichtige Rolle: Diese gibt an, wie gut sich die Website an verschiedene Bildschirmformate anpasst.
  3. Technische SEO: Die technische Suchmaschinenoptimierung bezieht sich hauptsächlich auf die Crawlability einer Website. Aber auch hier spielt die Benutzererfahrung eine wichtige Rolle. Es geht vor allem darum, Fehler in der technischen Struktur zu vermeiden bzw. zu beheben. Dazu gehören beispielsweise eine sinnvoll strukturierte robots.txt, eine gepflegte XML-Sitemap, eine optimierte URL-Struktur, Alt-Texte für Bilder, strukturierte Daten, Canonical-Tags und vieles mehr.

4. Verhaltensfaktoren: Entscheidend für das Ranking einer Website ist ausserdem das Nutzerverhalten. Dazu gehört zum Beispiel die Klickrate (CTR), die angibt, wie oft ein Nutzer auf ein Suchergebnis klickt. Eine höhere Rate signalisiert dem Algorithmus einer Suchmaschine eine erhöhte Relevanz, was sich positiv auf das Ranking auswirken kann. Darüber hinaus ist aber auch wichtig, wie lange ein Nutzer auf einer Seite verweilt und ob beim Besuch noch weitere Seiten auf der Website besucht werden. Die Benutzerfreundlichkeit ist demnach von zentraler Bedeutung für Suchmaschinen-Algorithmen.

Suchmaschinen-Algorithmen entwickeln sich ständig weiter

Suchmaschinen-Algorithmen werden ständig weiterentwickelt. Mit der vermehrten Nutzung von KI-generierten Texten steigt vor allem der Anspruch an die Inhalte einer Seite. Texte müssen immer besser recherchiert werden und immer detaillierter werden, um den steigenden Anforderungen der Suchmaschinen-Algorithmen gerecht zu werden. Sie müssen Besuchern einen echten Mehrwert bieten und dafür sorgen, dass diese auf der Seite verweilen.

Die Macht der Algorithmen wächst ständig: Zu den neuesten Trends im Bereich der Suchmaschinen-Algorithmen gehört die verstärkte Nutzung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Diese Technologien ermöglichen es Suchmaschinen, noch präziser auf die Bedürfnisse und Absichten der Nutzer einzugehen. Die vielen Anpassungen werden vorgenommen, um die Qualität und Relevanz der Suchergebnisse zu verbessern und so die Benutzererfahrung zu verbessern. Obwohl moderne Suchmaschinen wie Google sehr gut darin sind, zu der Suchintention passende Suchergebnisse auszuspielen, leidet hierbei oftmals der Datenschutz. Deshalb entscheiden sich immer mehr Nutzer für anonyme Suchmaschinen bzw. Suchmaschinen ohne Tracking. Die Suchmaschine von Swisscows speichert keine Daten und bietet damit einen hohen Grad an Privatsphäre und Anonymität. Daten werden nicht an Dritte verkauft, wodurch auch keine personalisierte Werbung ausgespielt wird. Suchergebnisse basieren auf einem eigenen Index, der auf jahrelanger Erfahrung basiert. Hier kommen moderne Suchmaschinen-Algorithmen zum Einsatz, die qualitative Ergebnisse liefern. Die Suche gestaltet sich bei Swisscows nicht nur einfach, sondern sicher – sexuelle Inhalte werden nicht indiziert und tauchen demnach auch nicht in den Suchergebnissen auf.