Sicher online shoppen – das gibt es zu beachten

Sicher online shoppen – das gibt es zu beachten

Das Online-Shopping hat sich als eine bequeme und effiziente Art des Einkaufens etabliert. Einkäufe online zu tätigen ist bequem und erlaubt es Käufern, Produkte aus aller Welt zu entdecken. Wichtig ist dabei, sicher online zu shoppen – schliesslich werden beim Online-Shopping sensible Informationen preisgegeben, die es zu schützen gilt. Bevor ein Kauf getätigt wird, sollten sich Käufer stets über den Online-Shop informieren, um sensiblen Daten zu schützen und Betrug zu vermeiden.

Sicher online shoppen und Gefahren im Internet aus dem Weg gehen

Online-Shopping birgt eine breite Vielfalt an Risiken, die sich nicht nur unmittelbar auswirken können, sondern dem unaufmerksamen Käufer auch noch lange nach dem Einkauf zu Lasten fallen können. Die meisten Fake-Shops locken Kunden mit attraktiven Angeboten und Bildern von Produkten. Die Ware wird nach dem Verkauf meist gar nicht oder in einem minderwertigen oder verfälschten Zustand geliefert. In manchen Fällen werden solche betrügerischen Shops nach wenigen Transaktionen auch geschlossen, wodurch Kunden kaum eine Chance haben, ihr Geld zurückzufordern.

Eine weitere Strategie ist der Datenklau. Dabei werden sensible Informationen wie Kreditkartendaten, Adressen, Telefonnummern und manchmal sogar Sozialversicherungsnummern gestohlen. Die ergatterten Daten werden in den meisten Fällen für verschiedene kriminelle Aktivitäten missbraucht, und können zum Beispiel im Rahmen des Identitätsdiebstahls benutzt werden, um Kredite aufzunehmen oder weitere Einkäufe zu tätigen. Auch Phishing-Angriffe (Was ist Phishing?) können mittels gestohlener Informationen durchgeführt werden, wobei meist noch mehr sensible Daten erbeutet werden. Auch ein Verkauf an Dritte ist möglich, wobei unerwünschte personalisierte Werbung angezeigt werden kann.

So erkennen Sie Fake-Shops & können sicher online shoppen

Um Betrug und Datenklau aus dem Weg zu gehen, ist es von entscheidender Bedeutung, sicher online zu shoppen und Fake-Shops rechtzeitig zu erkennen. Dabei gibt es mehrere Warnzeichen, die darauf hindeuten können, dass ein Online-Shop nicht seriös ist:

· Fehlendes Impressum: Das Gesetz schreibt vor, dass jeder Online-Shop ein Impressum führen muss. Dieses enthält Informationen zur Adresse, dem Vertretungsberechtigten, E-Mail-Adresse, Kontaktinformationen und die Handelsregisternummer. Fehlen diese Angaben oder fehlt das Impressum komplett, sollten keine Einkäufe getätigt werden.

· Fehlende Verschlüsselung: Vertrauenswürdige Websites nutzen https, nicht http. Bei https werden die Daten zwischen Browser und Website verschlüsselt, wodurch die persönlichen Informationen der Besucher geschützt werden. Wenn der Browser beim Besuchen der Seite in der Adresszeile kein geschlossenes Schloss-Symbol anzeigt, sollten Nutzer auf keinen Fall sensible Informationen angeben, da diese in dem Fall von Dritten eingesehen und abgefangen werden können.

· Eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten: Dies ist ein weiteres Warnzeichen, gerade dann, wenn der Online-Shop nur die Zahlung per Vorkasse anbietet. Seriöse Shops bieten in den meisten Fällen eine Vielzahl von Zahlungsoptionen an, einschliesslich Zahlung per Kreditkarte, PayPal und auf Rechnung.

· Kundenbewertungen: Oftmals bedienen sich Fake-Shops gefälschter Bewertungen, um sich als vertrauenswürdig darzustellen. Sind die Bewertungen übertrieben positiv, einzeilig oder enthalten viele Fehler, ist Vorsicht geboten.

Sicher online zu shoppen bedeutet, einen aufmerksamen Blick für die Warnzeichen zu entwickeln. Ein entsprechend vorsichtiger Umgang mit Medien ist in vielerlei Hinsicht bedeutsam und schützt Nutzer nicht nur beim Online-Shopping, sondern sorgt allgemein für mehr Privatsphäre im Internet.

Sicher online shoppen: die Zahlungsmethode macht den Unterschied

Wenn Käufer sicher online shoppen wollen, sollten sie sich stets über die Sicherheit der verschiedenen Zahlungsmethoden im Klaren sein. Jede Zahlungsmethode hat spezifische Risiken und Vorteile, die beim Onlinekauf abgewägt werden sollten.

Vorkasse

Vorkasse ist eine gängige Methode, die besonders bei internationalen Bestellungen oft eingesetzt wird. Problematisch hierbei ist, dass die Zahlung hier vor der Lieferung der Ware erfolgt. Wird die Ware nicht geliefert, wie im Falle eines Fake-Shops, kann sich die Rückerstattung schwierig gestalten. Käufer sollten sich nur dann für die Zahlung per Vorkasse entscheiden, wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist.

Kreditkarte

Die Zahlung per Kreditkarte ist eine bewährte Methode. Die meisten Kreditkarten verfügen über einen Käuferschutz, was Schutz vor Betrug bietet. Zudem wird beim Einkauf auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung gesetzt, sodass Transaktionen nur durch eine Autorisierung des Kartenbesitzers durchgeführt werden können. Die Kreditkarte stellt somit eine gute Möglichkeit dar, sicher online zu shoppen.

Rechnung

Der Kauf auf Rechnung ist insofern eine sichere Methode beim online shoppen, als erst dann bezahlt wird, wenn der Käufer die Ware erhalten hat. Das minimiert das Risiko eines Betrugs, da keine Zahlung erfolgt, wenn die Ware nicht ankommt.

Lastschriftverfahren

Die Zahlung per Lastschriftverfahren ist eine bequeme Methode, allerdings wird dem Verkäufer hierbei ein direkter Kontozugriff ermöglicht. Was sich im ersten Moment unsicher anhört, ist insofern sicher, als Kunden im Falle einer fehlerhaften oder betrügerischen Abbuchung die Zahlung zurückfordern können. Trotzdem sollten Abbuchungen bei dieser Wahl regelmässig überprüft werden.

Online-Zahlungsdienste (PayPal/Klarna)

Die Zahlung über Online-Bezahldienste wie PayPal oder Klarna ist nicht nur bequem, sondern auch eine sichere Methode beim online shoppen. Informationen zu Kontodaten müssen in der Regel nicht nochmal eingegeben werden, was Datenklau vorbeugt. Zudem verfügen diese Dienste zumeist über einen Käuferschutz, was Schutz vor Betrug und nicht gelieferten Waren bietet.

Sicher online shoppen – auf Websites mit Gütesiegeln

Gütesiegel sollen die Vertrauenswürdigkeit von Online-Shops gewährleisten und diese als seriös sowie sicher kennzeichnen. Die Kennzeichnung erfolgt durch ein Zertifikat, das auf der jeweiligen Seite zumeist gut sichtbar ist. Auf solchen Seiten ist es möglich, sicher online zu shoppen, soweit das Gütesiegel echt ist. Das Trusted Shops Siegel ist das in Deutschland bekannteste Gütesiegel. Es steht für einen guten Kundenservice, Einhaltung rechtlicher Bestimmungen, eine sichere Bezahlung und ein hohes Mass an Datenschutz.

Entscheidend ist, um wirklich sicher online shoppen zu können, dass das Siegel echt ist. Um dies zu überprüfen, können Nutzer beispielsweise auf das Siegel klicken – dies sollte auf die Seite des Vergebers weiterleiten. Alternativ kann auch die Seite des Vergebers besucht werden und dort geschaut werden, ob der Online-Shop wirklich zertifiziert ist.

Sicher online zu shoppen bedeutet in erster Linie, aufmerksam zu sein. Gerade im Internet ist ein Bewusstsein für Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre von entscheidender Bedeutung. Daten sind ein wichtiges Gut, und so sollten sie auch behandelt werden. Für mehr Anonymität können Nutzer mit einem VPN anonym surfen und eine anonyme Suchmaschine nutzen. Dies sind einfache Lösungen für eine verbesserte Privatsphäre im Internet.