Was bedeutet HTTPS? Definition und Bedeutung erklärt

Was bedeutet HTTPS? Definition und Bedeutung erklärt

Mittlerweile gibt es unzählige Webseiten – nicht alle dieser Webseiten sind vertrauenswürdig. Bei der Kennzeichnung der Vertrauenswürdigkeit bzw. Sicherheit spielt die Frage „Was bedeutet HTTPS?“ eine wichtige Rolle. Die HTTPS Bedeutung ist gerade im Rahmen eines verbesserten Schutzes vor Hackern relevant – so ist es heutzutage besonders wichtig, bösartige Seiten rechtzeitig identifizieren zu können.

Doch erst einmal gilt es zu klären: Was bedeutet HTTPS? Das HTTPS-Protokoll sorgt für eine verschlüsselte Kommunikation zwischen dem Browser und dem Webserver.

Was bedeutet HTTPS? Gewährleistung eines sicheren Datenaustauschs

Oft fragen sich Nutzer: „Was bedeutet HTTPS?“, oder „Was ist HTTPS?“ HTTPS ist die Kurzform für Hyper Text Transfer Protocol Secure. Im Grunde garantiert HTTPS eine sichere Kommunikation zwischen dem Webbrowser und dem Server.

Sobald man eine Webseite aufrufen möchte, schickt der Webbrowser dem Server eine Anfrage. Die Anfrage wird vom Server bearbeitet. Danach schickt der Server dem Webbrowser eine Antwort, sodass ein Datenaustausch stattfinden kann. Mit HTTPS kann also eine sichere Kommunikation gewährleistet werden und Daten können ohne Probleme hin- und hergeschickt werden.

Ist die Übertragung jedoch nicht verschlüsselt, kann theoretisch jeder Nutzer diese Daten einsehen. HTTPS sorgt für eine entsprechende Verschlüsselung, was einen sicheren Datenverkehr ermöglicht. In den frühen Zeiten des Internets gab es diese verschlüsselte Kommunikation noch nicht, sodass der Datenverkehr ganz einfach gehackt werden konnte. Heutzutage verfügt aber jede vertrauenswürdige Webseite über HTTPS.

Wichtig ist bei der Frage „Was bedeutet HTTPS?“ zu bedenken, dass HTTPS kein Ersatz für eine datensichere Suchmaschine ist – auch Seiten mit HTTPS werden getrackt, sodass das Kommunikationsprotokoll alleine noch lange kein anonymes Surfen gewährleistet.

Was bedeutet HTTPS und wie funktioniert HTTPS? Ist HTTPS sicher?

Was bedeutet HTTPS? Diese Frage ist auf Basis der vorangegangenen Ausführungen relativ leicht zu beantworten. Bei der Frage, wie HTTPS funktioniert, muss man schon etwas weiter ausholen.

Der Webbrowser und der Server arbeiten mit einem für sie bekannten Schlüssel. In nur drei Schritten wird der Schlüssel generiert, sodass er lediglich von den beiden Parteien gesehen werden kann. An den Webbrowser werden Daten geschickt. Allerdings erfolgt die Übermittlung mittels asymmetrischer Verschlüsselung.

Durch eine asymmetrische Verschlüsselung wird gewährleistet, dass die Übertragung verschlüsselt erfolgt, aber die Daten nicht entschlüsselt werden können. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass man die Daten einsehen kann, jedoch kann niemand etwas mit diesen Daten anfangen. Um die Frage „Was bedeutet HTTPS?“ auf den Punkt zu bringen, muss man sich den zweiten Schritt etwas genauer anschauen.

Der Webbrowser ist in der Lage, einen geheimen, symmetrischen Schlüssel zu generieren. Der Schlüssel und die Daten werden nun verschlüsselt und an den Server verschickt. Der Server ist jedoch in der Lage, die asymmetrische Verschlüsselung zu öffnen, da er dafür die notwendigen Informationen besitzt.

Der Server kann die asymmetrische Verschlüsselung einsehen. Nachdem die Verschlüsselung abgeschlossen ist, kann er den symmetrischen Schlüssel des Webbrowsers nutzen, um die übertragenen Daten zu lesen. Die Kommunikation über HTTPS kann also nur stattfinden, weil beide Parteien über den symmetrischen Schlüssel verfügen.

Damit ist die Bedeutung von HTTPS für das Surfen im Internet geklärt – obwohl HTTPS alleine noch keine Privatsphäre im Internet gewährleistet, ist die verschlüsselte Datenübermittlung doch ein wichtiger Bestandteil derselben.

Was bedeutet HTTPS und HTTP?

Die Frage „Was bedeutet HTTPS?“ wurde bereits geklärt. Worin jedoch liegt der Unterschied zwischen HTTP und HTTPS? Technisch gesehen unterscheiden sich die beiden Protokolle nicht wirklich voneinander.

Der Unterschied von HTTP und HTTPS liegt eher in der Art der Übertragung. Hier macht das „S“ den Unterschied, welches für „secure“ steht – mit HTTPS wird die Datenübermittlung zusätzlich gesichert. Da HTTPS nämlich SSL/TLS nutzt, wird die Kommunikation zwischen Webbrowser und Server besonders sicher.

Webbrowser und Server sprechen sozusagen die gleiche Sprache. Allerdings können nur die beiden Parteien diese Sprache verstehen. Ob ein Browser eine Webseite ohne HTTPS direkt öffnet, kommt auf die Sicherheitseinstellungen an. Je nachdem, welchen Browser man verwendet, werden einem sogar Warnungen angezeigt, wenn eine Webseite über kein HTTPS verfügt.

Was bedeutet HTTPS für die Sicherheit im Internet?

Die Bedeutung von HTTPS ist deshalb so gross, weil auch Hacker zu ständig neuen Mitteln greifen, um sich unbefugt Zugang zu den Daten von Nutzern zu verschaffen. Noch nie war es so wichtig, persönliche Informationen im Internet zu schützen. Demnach gibt es heutzutage verschiedene Möglichkeiten, wie sich das Surfen sicherer gestalten lässt. So lässt sich beispielsweise über ein VPN anonym surfen.

Vor allem in frei zugänglichen Netzwerken ist es wichtig, dass man auf eine verschlüsselte Kommunikation Wert legt. Wer viel Wert auf seine Daten und Sicherheit im Internet legt, sollte eine Webseite ohne HTTPS gar nicht mehr aufrufen.

Glücklicherweise werden Webseiten ohne HTTPS zumeist von Webbrowsern geblockt, sodass Internetnutzer heutzutage meist gar nicht erst Gefahr laufen, die eigene Sicherheit im Zuge eines Besuchs auf einer solchen Seite zu kompromittieren. Die Frage „Was bedeutet HTTPS?“ ist jedoch nach wie vor relevant – denn laut Datenschutzverordnung ist es Pflicht, dass sich eine Webseite auf dem neuesten Stand der Sicherheit befindet. Eine HTTPS-Verschlüsselung sollte demnach in jedem Fall vorliegen und bietet Internetnutzern ein grundlegendes Mass an Sicherheit. Damit sollte die Frage „Was bedeutet HTTPS?“ geklärt sein.